Internationaler Emerging Scholars Workshop am Institut für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit (IKFN) der Universität Osnabrück (12.–14.10.2022)

Konzept des Workshops

Seit der Antike legen zahlreiche textuelle wie nichttextuelle Artefakte Zeugnis ab von dem Wunsch, aber auch der kulturellen Herausforderung, personale Empfindungen zu kommunizieren. Zugleich erweisen sich Affekte und Emotionen gerade in historischer Perspektive als in hohem Maße variabel. Diese Variabilität betrifft nicht nur die Bestimmung dessen, was unter ‚Affekt‘, ‚Emotion‘, passio oder verwandten Begriffen jeweils verstanden wurde und wird; sie betrifft auch und besonders die je spezifische Codierung und kommunikative Vermittlung von Affekten bzw. affektivem Handeln.

Der Workshop geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, wie Affekte in unterschiedlichen sozialen und kulturellen Kontexten der Antike, des Mittelalters und der Frühen Neuzeit kommuniziert, diskursiviert und funktionalisiert wurden. Kurz gefragt: Wie kommunizierte man mit Affekten, und wie kommunizierte man über Affekte, um welche Ziele zu erreichen? Ziel des Workshops ist es, junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen geistes- und kulturwissenschaftlichen Disziplinen (Geschichte, Germanistik, Latinistik, Romanistik, Anglistik, Musikwissenschaft) miteinander ins Gespräch zu bringen, um auf diese Weise Affektkommunikation als neues Forschungsfeld innerhalb der Historischen Emotionsforschung zu profilieren.

» Flyer (PDF)

» Plakat (PDF)

Mittwoch, 12. Oktober 2022

13:30 Uhr · Ankommen und Kennenlernen

Begrüßungskaffee

14:00 Uhr · Begrüßung und Einführung
Dietrich Helms, Thomas Kullmann, Meike Rühl und Christian Schneider (Osnabrück)

14:15 Uhr · miseria und multiloquium: Zur Emotionssprache des adulescens in der römischen Komödie
Felix Seibert (Tübingen)

15:15 Uhr · Geschlechterunterschiede bei der verbalen Aggression in frühneuzeitlichen niederdeutschen Bauernkomödien
Martin Wolf (Kiel)

16:15 Uhr · Kaffeepause

16:45 Uhr · Von ohnmächtigen Männern und klagenden Frauen: Formen und Funktionen geschlechtsspezifischer Affektkommunikation in Konrads von Würzburg ›Partonopier und Meliur‹
Sophie Quander (Osnabrück)

17:45 Uhr · Pause

18:00 Uhr · Keynote 1: Geschlechterpositionen im Affektraum der Passion. Darstellungs- und Vermittlungsstrategien in ›dramatischen‹ Marienklagen
Elke Koch (Berlin)

20:00 Uhr · Gemeinsames Abendessen

Donnerstag, 13. Oktober 2022

9:00 Uhr · daz bluot flôz im von den ougen: Affekte und Trauma im ›Rolandslied‹
Michael Ventur (Bonn)

10:00 Uhr · Kaffeepause

10:30 Uhr · And terys let he falle: Gendered Expressions of Grief and Joy in Medieval Tales of Calumniated Queens
Sonia García de Alba Lobeira (Freiburg)

11:30 Uhr ·Sad Recursions: The Poetics of Grief and Consolation in Chaucer’s ›Book of the Duchess‹ and the Early Modern Complaint Tradition
Kathrin Bethke (Göttingen)

12:30 Uhr · Mittagspause

14:00 Uhr · The Non-Finality of the You: Deconstructed Love in ›Troilus and Cressida‹
Jonas Kellermann (Konstanz)

15:00 Uhr · Die silentes clameurs des Maurice Scève
Katharina List (Eichstätt-Ingolstadt)

16:00 Uhr · Kaffeepause

18:00 Uhr · Keynote 2: Müttertragödien: Affekt, Macht, Politik im Drama des siècle classique
Jörn Steigerwald (Paderborn)

20:00 Uhr · Gemeinsames Abendessen

Freitag, 14. Oktober 2022

9:00 Uhr · Generationsübergreifende Affektkommunikation in toskanischen Familienbüchern des 14. und 15. Jahrhunderts
Hanna Wichmann (Rostock)

10:00 Uhr · Habsburg Motets: Responses to the Ottoman Other, 1571–1618
Doreen Linda Pearse (Montreal)

11:00 Uhr · Kaffeepause

11:30 Uhr · Affekt, Charakter, Empfindung: Wie Joachim Quantz Emotionen im ›Versuch einer Anweisung‹ und in seinen Flötensonaten ausdrückt
Susanne Schrage (Köln)

12:30 Uhr · Schlussworte

Anmeldung: Die Anmeldung zum Workshop erfolgt unter Angabe von Name, Adresse und ggf. Institution per E-Mail an: affekte-ikfn@uni-osnabrueck.de

Teilnahme: Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail.

Veranstaltungsort:
Universität Osnabrück · Seminarstraße 20
Gebäude 15 (EW-Gebäude) · Raum 15/318

Organisation und Kontakt:

Prof. Dr. Christian Schneider
Institut für Germanistik
E-Mail: christian.schneider@uni-osnabrueck.de

Prof. Dr. Dietrich Helms
Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik
Neuer Graben, Schloss · 49074 Osnabrück
E-Mail: dhelms@uni-osnabrueck.de

Prof. Dr. Thomas Kullmann