Die nächste Tagung der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft wird vom 17. bis 20. September 2025 in Brixen stattfinden. Das Rahmenthema lautet „Oswald von Wolkenstein und die Literatur seiner Zeit. Medialität, Materialität, Kontextualisierung“. Im Zusammenhang dieser Tagung und angesichts der erfreulichen Tatsache, dass im Frühjahr 2024 bei De Gruyter eine von Horst Brunner und Burghart Wachinger besorgte Auswahledition von Oswalds Liedern mit nhd. Übersetzung und Kommentar erscheint und Oswalds Lyrik somit in einer aktuellen Ausgabe endlich wieder leicht zugänglich sein wird und im akademischen Unterricht behandelt werden kann, plant die Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft einen Workshop zu unserem Namenspatron, der sich dezidiert an interessierte, fortgeschrittene (Master-)Studierende und Promovierende zu Beginn ihrer Doktoratsphase richtet.

Die Gesellschaft ruft deshalb interessierte Kolleginnen und Kollegen auf, im WS 24/25 und im SoSe 25 Oswald-Seminare anzubieten und darauf hinzuweisen, dass für Absolventinnen und Absolventen, die sich durch exzellente Leistungen auszeichnen, die Möglichkeit besteht, sich um die Teilnahme am genannten Workshop in Brixen zu bewerben, um dort die eigenen Ideen bei einer Postersession zu diskutieren. Die Einladung zum Workshop schließt ebenfalls die Teilnahme an der Tagung ein. Reise- und Übernachtungskosten werden für die Teilnehmenden übernommen.

Der Oswald-Workshop, der den Kurztitel WoW 25 trägt, soll fortgeschrittenen Studierenden und Promovierenden zu Beginn ihrer Doktoratsphase die Möglichkeit geben, ihre Ideen in einem neuen Oswald-Netzwerk (Teilnehmende aus verschiedenen Universitäten kommen zunächst zwei Mal online zusammen, um sich thematisch auszutauschen) vorzustellen und dann in Brixen in interuniversitären Teams gemeinsam Poster zu gestalten, die sie während des Workshops vor Ort mit Expertinnen/Experten diskutieren, die danach aber auch der Tagungsöffentlichkeit präsentiert werden können, um dort weiteres Feedback zu erhalten.

Wir versprechen uns dadurch nicht nur ein lebendiges Format für die Tagung zur Vorbereitung des Jubiläums 2027, sondern erhoffen uns so insbesondere die frühzeitige Gewinnung, Förderung und Vernetzung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern, sowie eine Zunahme von Beschäftigung mit Oswald und seinem Werk in Abschlussarbeiten oder sich daraus entwickelnden Promotionsprojekten.

Weitere Informationen zur Planung und Durchführung des WoW 25 folgen Ende 2024. Rückmeldungen und/oder Fragen zum Format beantwortet für den Vorstand der Oswald von Wolkenstein-Gesellschaft: lina.herz@uni-hamburg.de

Alle obigen Informationen finden Sie in diesem PDF.

Workshop ‚Oswald von Wolkenstein‘ (Brixen)
Markiert in: